Deutsch (DE-CH-AT)Polish (Poland)
Kalender Print help
"Im Raum lesen wir die Zeit"
Tuesday, 3. July 2012, 19:00

Lassan, Vorlesung in der Lassaner Kirche, 3. Juli 2012, 19 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vorlesungen an besonderen Orten" präsentiert Professor Peter Dehne am Dienstag, 3. Juli, die Vorlesung zu Thema "Im Raum lesen wir die Zeit ab 19 Uhr in der Lassaner Kirche. Die räumlichen Konsequenzen des soziodemografischen Wandels oder das Nebeneinander von Boomtown und Schrumpfdorf: Immer weniger, immer älter und immer bunter. Das beschreibt kurz und knapp den Prozess des demografischen, sozialen und ökonomischen Wandels, in dem sich Deutschland befindet. Die Vorlesung von Professor Dehne geht der Frage nach, wie sich diese Transformationsprozesse auf die räumliche Struktur Deutschlands und ganz speziell auf unsere Region auswirken. Sie kennen alle diese Fragen: Wird sich Vorpommern und das östliche Mecklenburg-Vorpommern weiter entleeren? Kommen neue Wüstungen auf uns zu? Wie kommen wir aus der Abwärtsspirale raus? Bleiben nur noch die alten Menschen und die … Stopp! So schlimm wird es doch nicht kommen?! Die Kleinstädte und Dörfer haben am Ende doch immer noch geeignete Überlebensstrategien in der Krise gefunden? Oder ist am Ende doch alles gar nicht so schlimm? Uns geht es ja noch gut!? Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern zu dieser Thematik!

Back

JEvents v1.5.1   Copyright © 2006-2009

Tygodniowy citat

Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Terminy
No events
Zakładki